Blog

Fotoseminar bei den Gämsen

In diesem Seminar von Radomir Jakubowski drehte sich alles um die Gämsen in den Vogesen. Sich intensiv auf ein Thema und, wie in diesem Fall, auf ein bildschönes Tier einzulassen, brachte vielfältige Perspektiven und die Routine beim Fotografieren immer wechselnder Situationen. Diese Erfahrung war essenziell.

Fotoseminar Fotoworkshop Gämsen Vogesen

Fotoseminar Fotoworkshop Gämsen Vogesen

Fotoseminar Fotoworkshop Gämsen Vogesen

Fotoseminar Fotoworkshop Gämsen Vogesen

Fotoseminar Fotoworkshop Gämsen Vogesen

Fotoseminar Fotoworkshop Gämsen Vogesen

Fotoseminar Fotoworkshop Gämsen Vogesen

Fotoseminar Fotoworkshop Gämsen Vogesen

Fotoseminar Fotoworkshop Gämsen Vogesen

Kreativ tanzen in Heidelberg - Hendesse

Eine Impression des Tänzers Piotr Tomczyk beim Tanz auf der "White Stage", Atelier im Klausenpfad von Handschuhsheim (kurpfälzisch: Hendesse [ˈhɛndəsə]), einem Stadtteil von Heidelberg. Gastgeber und Organisator war wie schon in drei Jahren zuvor Peter Bösselmann.

Tanz Heidelberg Handschuhsheim

Tanz um die Philharmonie an der Elbe

In der diesjährig eröffneten Philharmonie Hamburgs ein Konzert zu besuchen schien schon im Vorfeld unmöglich - alle Karten waren längst ausverkauft. Wegen des Hoffnungsschimmers auf Restkarten war ich dennoch an dem Abend gekommen, aber Fehlanzeige! So stand ich vor dem großen Gebäude, eine kräftige, milde Brise wehte von der Elbe her und immer mehr Konzertbesucher verschwanden durch die automatischen Kontrollen. Glücklicherweise kam ich kurz vor knapp doch noch in den Besitz einer Karte, die mir jemand mit einem starken Hustenreiz verkaufte, der Angst hatte, das Konzert zu stören.
Der Abend war also gerettet und ich genoss das Konzert, die Stimmung, die architektonische Glanzleistung und die genialen Blicke.
Nach der Vorstellung konnte ich nicht aufhören, mit dem Handy zu fotografieren. Am nächsten Tag kamen dann die „ordentlichen“ Architekturbilder vom gesamten Bauwerk an die Reihe, mit der Spiegelreflex auf dem Stativ.
Welche Bilder von welcher Kamera stammen, merkt man schon - wenn auch auf den zweiten Blick. So stelle ich hier die beste Leistung von zwei sehr unterschiedlichen Geräten vor. Aus rechtlichen Gründen darf ich die Aufnahmen der Innenarchitektur nicht zeigen.

Philharmonie Hamburg an der Elbe

Blick von der Philharmonie Hamburg an der Elbe

Blick von Blick von der Philharmonie Hamburg an der Elbe

Blick von der Philharmonie Hamburg an der Elbe

Blick von der Philharmonie Hamburg an der Elbe

Blick von der Philharmonie Hamburg an der Elbe

Blick von der Philharmonie Hamburg an der Elbe

Der Eingang der Philharmonie Hamburg

Philharmonie Hamburg an der Elbe

Rückblick auf die Ferientipps 2016

Wieder geht ein ereignisreiches Jahr zu Ende - die Ferientipps habe ich im Sommer für die Rhein-Neckar-Zeitung gemacht. Dabei wurde ich von vielen Menschen unterstützt. Ein herzliches Dankeschön - auch an alle, die sich auf den Weg gemacht haben, die Touren zu erleben!

Echinacea purpurea-Sonnenhut-Hermannshof-Weinheim

Wiese mit Sonnenhut (Echinacea purpurea) im Stadtgarten Hermannshof im Herzen Weinheims.

Holzbiene-Hermannshof-Weinheim

Holzbienen finden reichlich Nektar in Blüten von Weißem Salbei, Hermannshof in Weinheim.

Radtour-Heidelberg-Schwetzingen

Radtour von Heidelberg nach Schwetzingen.

Radtour-Heidelberg-Schwetzingen-Römische-Wasserleitung-Schlossgarten-Schwetzingen

Die Römische Wasserleitung vom Schlossgarten Schwetzingen auf der Radtour von Heidelberg nach Schwetzingen.

Radtour-Heidelberg-Schwetzingen-Schloss

Am Ziel der Radtour von Heidelberg nach Schwetzingen auf dem Schlossplatz.

Wanderung-Freinsheim-Bildstock-Schwarzes-Kreuz

Wanderung um Freinsheim in der Pfalz - hier am Schwarzen Kreuz, einem mittelalterlichen Bildstock.

Wanderung-Burg-Lindelbrunn-Südpfalz

In der Südpfalz auf dem Weg zur Burg Lindelbrunn.

Wanderung-Burg-Lindelbrunn-Südpfalz-Oberschlettenbach

Der Dorfplatz in Oberschlettenbach, Südpfalz.

Wanderung-Burg-Lindelbrunn-Südpfalz

Durchblick in der Südpfalz auf der Burg Lindelbrunn.

Wanderung-Burg-Lindelbrunn-Südpfalz

Um die Ruine der Burg Lindelbrunn ranken sich Sagen.

Wanderung-Burg-Lindelbrunn-Südpfalz-Schöntalweiher

Abendstimmung am Schöntalweiher in Ludwigswinkel.

Wanderung-Donnersberg-Beutelfels

Wanderung am Donnersberg - oben auf dem Beutelfels steht der Eiserne Mann.

Wanderung-Donnersberg-Burg-Falkenstein

Die Burg Falkenstein am Donnersberg bietet einen tollen Rundblick.

Wanderung-Donnersberg-Imsbach

Idyllisches Imsbach am Donnersberg.

Radtour-Heidelberg-Bammental-Gänse-Elsenz

Auf der Radtour von Heidelberg nach Bammental trinken Gänse aus dem Fluss Elsenz.

Radtour-Heidelberg-Bammental-veganes-Landcafe-zur-Sonne

In Bammental führt kein Weg vorbei am veganen Landcafe zur Sonne.

Radtour-Heidelberg-Bammental-in-Neckargemünd

Zurück mit den Rädern in Neckargemünd lässt sich von der Neckarbrücke die Mündung der Elsenz überblicken.

Herbstliches Rügen

Im Oktober lernte ich die Insel Rügen von einer neuen Seite kennen: Neblig und stürmisch, es gab sogar große Wellen auf der Ostsee. An der Steilküste waren die Bäume herbstlich bunt, sonst im Jasmund Nationalpark noch sehr grün. Trotzdem konnte ich viele tolle Stimmungen zum Fotografieren nutzen.

Kranich-Ruegen

Die Kraniche sind auf dem Weg zu ihrem Schlafplatz, der mitten im seichten Wasser einer Bucht liegt.

Jasmund-Nationalpark-Ruegen

Jasmund-Nationalpark-Ruegen-Fahrrad

Blick von den Klippen im Jasmund Nationalpark auf die Ostsee im Dunst.

Leuchtturm-Sassnitz-Ruegen

Kühne Menschen trotzen dem heftigen Wind und der Gischt.

Kreidebruch-Sassnitz-Ruegen

Bunter Kreidebruch bei Sassnitz.

Aktuelle Seite: Startseite Blog